Die Idee zu dieser Veranstaltung wurde vor ein paar Jahren geboren. Geschäftsführer Christian Abels führt aus: „Unser Förderverein organisiert hier seit bald 20 Jahren ein Biwak. Kinderprogramm im Nachmittag hatten wir schon lange. Die Überlegung, die vorhandene Logistik aber für eine kinderfreundliche Veranstaltung dieser Größenordnung zu nutzen, ist noch recht jung“. Zum zweiten Mal bereits organisierten die Kirmesfreunde dieses Fest für Kinder und Familien aus ganz Grevenbroich.
Wer kühle Abwechslung suchte, war auf der großen Wasserrutsche goldrichtig. Mit ihren 17 Metern Länge und 5 Metern Höhe ist sie mittlerweile fester Bestand- teil des Kinderfestes und ein absoluter Magnet. Bei knapp 30 Grad und Sonne schien auch das kurze Warten in Badesachen kein großes Thema zu sein. „Das ist der Wahnsinn. Die hat richtig viel Speed und macht mega Spaß“ zeigte sich auch der kleine Max rundum begeistert. Reichlich Abwechslung boten auch das bunte Kreativzelt mit Bastel-, Schmink- und Fotoaktionen, die Rettungsübungen der Hilfsorganisationen, Kistenklettern mit den Pfadfindern, das Spielmobil des Jugendamtes oder die verschiedenen Sportarten, die sich ausprobieren ließen.
Für alle Kirmesfreunde wurde es am späten Nachmittag dann besonders interessant. Unter musikalischer Begleitung des Tambourkorps Elsen-Fürth wurden Vincent Neifer und Pius Goertz zu den neuen Jungkönigen der Kirmesgesellschaft gekrönt. Jugendbeaufragter und Klompenkönig Dirk Bennert krönte gemeinsam mit Königin Melanie die beiden neuen Würdenträger auf der großen Bühne und zauberten ihnen ein breites Lächeln ins Gesicht.